anlässe

auf oder mit dem brachland


2020

06.06.2020 - Bodenfest - demeter meets bodenfruchtbarkeit

Diesen Sommer planen wir einen speziellen Anlass rund um das Thema Boden.  Uns schwebt in etwa folgendes Rahmenprogramm vor:

Das genaue Programm folgt...

 

  • vor Sonnenaufgang (Treffpunkt 4 Uhr) Hornkieselpräparat dynamisieren auf die Felder bringen um der Natur einen kraftvollen Schwung an Lebensenergie zu schenken.
  • Gemeinsamer Brunch mit mitgebrachten Zutaten
  • Hofführung
  • Informationspunkte rund um ökologische Landwirtschaft und Boden
  • 2-3 Kurzvorträge mit interessanten Referenten
  • Am Abend – noch vor Sonnenuntergang – ausbringen von Hornmist auf die Felder.

Wir möchten den Tag möglichst locker und frei gestalten, sodass zwischen den Angeboten frei gewählt werden kann. Nichts ist verbindlich – alles darf.

 

Wir freuen uns auf Dich!

 

die rückkehr des lichts - 02.02.2020

 

Die Tage werden wieder merklich länger. Das Dunkel des Winters weicht dem Licht. Das will gefeiert werden!

 

Im alten Wissen der Kelten wird am 2. Februar die Energie des Frühlings und die Kraft des neuen Lebens durch die Rückkehr des Lichts gefeiert. An diesem Tag erwachen die Lebensgeister aus ihrem Winterschlaf.

Diese besondere Energie wollen wir nutzen – für das bevorstehende landwirtschaftliche Jahr und uns selbst.

 

Am Sonntag dem 2. Februar 2020 werden wir durch ein Ritual den ersten Lichtimpuls auf unsere Felder bringen. Gemeinsam mit allen interessierten Geistern versprühen wir vor Sonnenaufgang  Hornkieselpräparat und schenken der Natur einen kraftvollen Schwung an Lebensenergie.

 

Auch wir persönlich werden von diesem Ritual profitieren. Die Zeitqualität eignet sich besonders dafür, Neues zu empfangen, sich selbst auszurichten und die innere Kraft zu erwecken.

 

Jedes Fest hat seine eigene Energie und lässt bestimmte Seelenseiten in uns anstimmen. Wie schön, wenn wir gemeinsam mitschwingen, mitklingen, uns berühren und erreichen lassen. Lasst uns gemeinsam auf dem Brachland die Ankunft der Lebenskraft feiern!

 

 

Wir freuen uns auf Dich!

2019

lebenskraft online

Lebenskraft online - eine Platform der besonderen Art. Hier bekommen Menschen und Themen eine Stimme, die von der "modernen Gesellschaft" eher wenig Gehör finden. Darunter auch die biologisch dynamische Landwirtschaft - vertreten von mir (Jürg).

 

Am Diesnstag dem 05.11.2019 ist ein Video-Interview mit mir für 24 Stunden online. Neben mir sind auch viele weitere inspirierende Persönlichkeiten mit am Start. Lass Dich vielfältig und ganzheitlich inspirieren!

 

"Gemeinsam mit Dir wollen wir eine Veränderung in eine bewusste, nachhaltige und erfüllende Richtung bewirken." - Lebenskraft online


Führung auf unserem Hof

Im Rahmen der Ständeratskanditatur von Marionna Schlatter luden die Grünen des Bezirks Hinwil Mitglieder und Interessierte an eine Hofbegehung bei «Brachland Bio Beeren & Obst», in Bubikon ein.

Marionna Schlatter führte über den Demeter-Hof und befragte Jürg im lockeren Interwiev zu aktuellen Themen wie intuitive Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, Bodenfruchtbarkeit, Biodiversität etc auf dem Hof.

Im Anschluss wurde ein Apéro aus hofeigenen Produkten spendiert.

 

Die Führungfand am Samstag, 7. September 2019 ab 9:30 Uhr statt


Klimafestival Zürich

 

Im Rahmen des Klimastreiks haben die Organisatoren am 3. und 4. August 2019 alle Menschen dazu eingeladen, am Klimafestival teilzunehmen und es aktiv mitzugestalten.

Auch wir waren mit von der Partie - mitsamt unseren Beeren!

Ganzheitlich denkend wie wir sind, war für uns klar:

zu einem Festival dieser Art reisen wir mit Sack und Pack im Zug und Tram.

 

Abenteuerlich - einfach - unbeschwert- gesellig.

So beschreiben wir im Nachhinein unseren "Markt-Tag" auf dem Hardturmplatz in Zürich.
Wir durften viele Menschen kennenlernen, die wie wir grossen Wert auf Nachhaltigkeit legen, neue Geschäftsbeziehungen sind entstanden und unsere Beeren haben durchs Band begeistert.

Zwischendurch war sogar Zeit für eine kreative Pause.
Ganz einfache Steine wurden zu kleinen Kunstwerken - Gross und Klein kamen zum Staunen und Mitgestalten.

Schön, dass wir Teil des Klimafestivals sein durften und gemeinsam Schritt für Schritt in Richtung einer anderen, nachhaltigen Gesellschaft gehen...


2018

Adventsmarkt & Ausstellung in laupen

Dieses Jahr haben sogar die Bohnenstangen Früchte getragen…

Für die reiche Ernte sind wir unglaublich dankbar und möchten dieses Glück mit Euch teilen, denn unser Keller ist gut gefüllt.

Besuche uns am Samstag dem 24. November 2018 am Adventsmarkt in der Turnhalle Schulhaus Laupen und entdecke unser vielfältiges Angebot. Denk dran, die Weihnachtszeit steht schon bald vor der Tür… lass Dich dieses Jahr nicht vom Weihnachtsstress einfangen und decke Dich bereits jetzt mit den Leckereien vom Brachland ein. Unsere handgemachten Köstlichkeiten in Bio-Demeter-Qualität sind Geschenke der besonderen Art – Deine Liebsten werden sich garantiert freuen.

 

Komm vorbei und nimm ein Stück Glück mit nach Hause (oder verschenke es)!

Bis bald am Adventsmarkt in Laupen...

 

Eure Familie Raths-Fuster


2016

Stradini Theater SAMSTAG 9. JULI 2016, TIPPIPLATZ BRACHLAND, BUBIKON

Mittsommer - Fest

16Mittsommer_Ausschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.6 KB

Beltane - Fest  1. Mai

16_Beltane_Ausschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.3 KB

Impressionen vom Beltane - Fest 2016

walpurgisnacht 30. April

Heja Walpurgisnacht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.0 KB

2015

Die Zeitung zum Anlass
Neue BUNTBrach Zeitung 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Programm BUNTBrachFest 2015
Detailprogramm-BUNTBRACH-Fest15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 599.7 KB
Flyer BUNTBrachFest 2015
Flyer Buntbrachfest.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB