Anfangs hatten wir eine Vision...

Unsere Reise hat mit der Vision einer lebendigen Oase für die Tier- und Pflanzenwelt begonnen. Wir wollten natürlichen Lebensraum für seltene oder bedrohte Pflanzen, Tiere und Meschen schaffen - oder besser gesagt helfend entstehen lassen. Gleichzeitig sollte die Bodenfruchtbarkeit erhöht werden um in jeder Hinsicht gesunde Lebensmittel zu ernten. Von Anfang an war klar, dass wir im Einklang der Natur und somit möglichst ressourcenschonend "produzieren" und leben wollen.

 

Unser Leitgedanke: Ganzheitliche Nachhaltigkeit! Deshalb wollen wir auch der geistigen Welt Raum geben...

 

So kam es, dass wir uns für die biologisch-dynamischen Landwirtschaft - Demeter - entschieden haben, weil sie unseren Idealen im Umgang mit der Natur im Allgemeinen am nächsten kommt.

 

WAS IST DEMETER?

Der Begriff leitet sich von der Mutter- und Fruchtbarkeitsgöttin Demeter aus der grischischen Mythologie ab. Demeter ist zuständig für die Fruchtbarkeit der Erde, der Saat und der Jahreszeiten. Ihr römischer Göttername ist Ceres.

 

Im Landwirtschaftlichen Konzept basiert Demeter auf der spirituellen Weltanschauung der Anthroposophie Rudolf Steiners, dem eine ganzheitliche Sicht natürlicher Einwirkungen auf das Wachstum der Pflanze zugrunde liegt. Neben Flora und Fauna, Hummusbildung und Mineralien ist auch der Einfluss der Mond- und Sternkonstellation ein wesentlicher Faktor. Die Basis der biologisch-dynamischen Landwirtschaft bilden die kosmischen Kräfte.

 

heute haben wir einen betrieb

2005 kam es zur Betriebsgründung. Seither bewirtschaften wir eine intensive Strauchbeeren-, Kern- und Steinobstanlage von 70 Aren. Daneben wachsen zur Zeit 105 Hochstammbäume, 85 davon seit 2006 gepflanzt. Bei diesen Neupflanzungen haben wir vorwiegend alte und somit wertvolle und meist robusten Sorten gepflanzt.

Mittlerweile sind dreiviertel unseres Betriebes mit Hecken, gestuften Waldrändern und vorgelagerten Krautsäumen ausgestattet. Die 90 Meter lange Vernetzungshecke vom Wald zur Bahnlinie haben wir mit fruchttragenden Wildobstsorten bepflanzt. So ist unsere Oase schützend eingehüllt und bietet gleichzeitig Lebensraum für Kleinstlebewesen.

 

WIE WIR BEWIRTSCHAFTEN:

Unsere gesamte Wirtschaftsweise ist darauf ausgelegt, möglichst vielen Arten idealen Lebensraum zur Verfügung zu stellen. Wir sind überzeugt nur so ein ausgeglichenes Nützlings - Schädlings "Management" zu erreichen.“

Bewirten” ja genau so denken wir LandWIRTschaft – intuitiv und regenerativ. Nur im Zusammenspiel all unserer Sinne, sowie Informationen aus der geistigen Welt schaffen wir Lebensräume, die nachhaltige Ökologie und gesunde Produktion verbinden. Das Ergebnis: Humusaufbau bei gleichzeitigem Anbau von qualitativ hochwertigen Lebensmitteln.

 

Für die zukunft haben wir träume

Entwicklung findet immer statt! Ab- oder Aufbau - Stillstand existiert nicht. Das ist ein Gesetz der Natur.

Selbstverständlich wollen und werden auch wir uns weiter entwicklen und "Neues" erden. Die innere Haltung spielt dabei eine wesentliche Rolle:

 

"Man schafft niemals Veränderung, indem man das Bestehende bekämpft. Um etwas zu verändern, baut man Modelle, die das Alte überflüssig machen."

(Richard Buckminster Fuller)

 

Wir wollen zeigen, wie die biologisch-dynamische Landwirtschaft mit intuitiv regenerativem Ansatz umgesetzt werden kann. Viele Herausforderungen der heutigen Zeit können mit einer nachhaltigen Lebensmittelproduktion zu einer lebensbejahenden Zukunft führen. Ohne Zweifel!

Zusätzlich sehen wir es als unsere Aufgabe, wichtige Informationen in die Welt zu tragen - für mehr Achtsamkeit und Bewusstsein im Umgang mit der Natur.

Hast Du unseren neuen Blog schon entdeckt?

Hier gehts zu unseren Projekten und Visionen...

 

UNSER LEITGEDANKE:

Das Leben auf einer gesunden Erde beginnt mit der Evolution des Denkens und Handelns von individuellen Menschen!

Goethe hat dazu einmal gesagt: «Jeder kehre vor seinem eigenen Haus und die Welt ist sauber».

 

Wirkliche Veränderung beginnt mit jedem Einzelnen von uns!

 

dankeschön

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bisherigen und zukünftigen Kunden, Mitarbeitern, Helfern, Sponsoren, Besuchern, Teilnehmern und sonstigen Unterstützern ganz herzlich bedanken, denn ohne Euer Dazutun wäre dieser Ort immer noch eine ökologische Brache.

Und weil wir diesen Zustand überwunden haben bedanken wir uns auch bei allen geistigen, tierischen, pflanzlichen Helfern, ob Nützling oder Schädling Heilpflanzen oder Unkraut - alle tragen zum Leben als solchem bei. Danke in Ehrfurcht vor der Schöpfung!

Natürlich gäbe es hier unzählige Namen aufzuzählen, wir möchten uns jedoch auf die Wichtigsten beschränken:

- Gabriela Fuster die über 25 Jahre unsere Ideen tatkräftig unterstützt und für sooo vieles auf dem Brachland verantwortlich gezeichnet hat - tausend Dank!

- Rafael Fuster der massgeblich für die Planung und die Entstehung mitverantwortlich zeichnete - Danke Rafi!

- Hanny und Ernst ohne deren Zutun gar nichts möglich geworden wäre - herzlichen Dank für alle Zeit!

- Jandru, Suresh, Arjuna und Selvan die mit ihrem Aufwachsen dem Platz die kindliche Energie und danach die tatkräftige Unterstützung zukommen liessen - Danke!