Demeter Kulturheidelbeeren

DIE BEERE DES MAGISCHEN WALDES

Wir alle haben schon diese Erfahrung gemacht; Wenn wir uns in einem magisch anmutenden Bergwald zur Rast hinsetzen und auf einmal die Gärten der Zwerge mit ihren kleinen dunkelvioletten Beeren entdecken. Wir beginnen uns einen frischen Dessert zu pflücken... schauen irgendwann auf die Uhr und merken, wie wir Raum und Zeit vergessenes haben. Die Magie des Ortes hat uns völlig vereinnahmt!

 

Bio Kulturheidelbeere aus unserer Demeterproduktion. Voller Magie, voller Gesundheit, voller Genuss! Verkaufsstellen

 

WISSENSWERTES ÜBER KULTURHEIDELBEEREN

VACCINIUM CORYMBOSUM

Botanisch ist die Kulturheidelbeere ein Heidekrautgewächs (Ericaceae) und stammt nicht von der einheimischen Heidelbeere ab, die blaues Fruchtfleisch hat. Erst seit Anfang des 20 Jahrhunderts gezüchtet erlebt die Kulturheidelbeere eine echte Erfolgsgeschichte in der Verbreitung. Die Sträucher wurden jedoch seit Anfang des 18. Jh. ihrer wunderschönen Herbstfärbung wegen, nach Europa importiert und als Ziergehölze gepflanzt. Die Kulturheidelbeere ist dank ihrer Inhaltsstoffe eine echte Gesundheitsbeere. Sie entgiftet bei Durchfall, wirkt blutbildend und hält Blutgefässe geschmeidig (Vorbeugung gegen Schlaganfall, Nachtblindheit, Retinopathie und Krebs).

 

Erntezeit: Zwischen Mitte Juli und Anfangs September, je nach Sorte.

 

Weitere Infos auf Wikipedia oder über Inhaltsstoffe.